• Frauentreff

    Bereits seit 2001 ist der Frauentreff ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Wir sind heute eine Gruppe von Frauen im besten Alter und treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat im Ev. Gemeindehaus, Lüdenscheider Str. 17.

    Trotz (oder gerade wegen) unserer unterschiedlich geprägten Bindung zur Gemeinde und zum Glauben freuen wir uns stets, uns wiederzusehen und einen Abend miteinander zu verbringen. In all den Jahren gab es immer einen festen Gruppenkern. Während uns manche Frauen verlassen oder eine Pause eingelegt haben, sind andere Frauen neu hinzugekommen. Dies alles hat uns sehr bereichert, so dass es bei uns nie langweilig wird.

    In unserer Verantwortung veranstalten wir einmal im Jahr ein Frauenfrühstück, zu dem alle Frauen, egal welcher Konfession und egal welchen Alters, herzlich willkommen sind. Ein kurzer Vortrag zu wechselnden Themen ergänzt den Rahmen dieser Veranstaltung.

    Gemeinsam mit Frauen aus der katholischen Gemeinde feiern wir jedes Jahr im März den Frauenweltgebetstag. Die Vorbereitung dazu, die in jedem zweiten Jahr uns obliegt, bereitet unserer Gruppe sehr große Freude. Wir haben gemeinsam traditionelle Gerichte der Gastgeberländer gekocht und gebacken, Tänze eingeübt, Lavendelsäckchen genäht und gefüllt und vor allem vieles über die Frauen und ihren Glauben in fernen Ländern gelernt.

    Wir planen einmal im Jahr eine größere Aktion; beispielsweise haben wir gemeinsam ein wunderschönes Wochenende im Tagungshaus der Evangelischen Kirche um Bonn verbracht. Die Ankündigung zur Aktion des Jahres, finden Sie im Terminkalender unserer Gemeinde und in der Regel auch in einem kurzen Bericht direkt auf unserer Startseite.

    Die unterschiedlichen Begabungen und Talente der Frauentreff-Frauen bescheren uns immer interessante Abende: so erleben wir Quizabende, Stadtrallyes, Gespräche über christliche Themen, Kräuterwanderungen, Filmabende und vieles andere mehr.

    Jedes Jahr beschließen wir mit einer besinnlichen und fröhlichen Weihnachtsfeier, die jeweils unter einem anderen Motto steht.

    Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre lang Frauen aus der Gemeinde einen Platz bieten, um sich auszutauschen, Gemeinschaft zu erleben oder einfach nur um miteinander zu sprechen. Dafür bereiten wir gerne die Treffen vor und schaffen eine Grundlage für dieses Gemeindeangebot.

  • Aktuelles aus der Gemeinde

  • 14. März 2024

    Tag der offenen Tür: 30 Jahre Ökumenischer Hospizdienst Wipperfürth/Kürten

    Aus Anlass des 30 jährigen Bestehens des Ökumenischen Hospizdienstes Wipperfürth/Kürten findet am Freitag. 22. März zwischen 11.00 – 16.00 Uhr im Hospizbüro, Gaulstraße 34, Wipperfürth unser Tag der offenen Tür […]
  • 21. Februar 2024

    Einladung zum Bibelfrühstück am Mittwoch, den 14.03.2024 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Anbau der ev. Kirche am Markt

    Schon beim Frühstück rücken wir zusammen, tauschen uns über Dinge aus, die uns beschäftigen. Im Bibel-Teil steht ein Text im Mittelpunkt, den wir miteinander lesen und uns gegenseitig erklären. Wir […]